WINTER BOOK LIST

Samstag, Januar 14, 2017

winter book list, winter leseliste

Erinnert Ihr Euch noch an meinen Bücherpost vom Anfang des letzten Jahres? Von den dort aufgeführten Büchern las ich gerade mal die White Rabbit Chronicles und von diesen auch nicht alle, da mir die Serie je weiter sie fortschritt immer weniger gefiel. Somit war die letzte Leseliste ein echter fail. Ende Oktober beschloss ich daher, mir nun vierteljährlich saisonale Leselisten zu erstellen, mir Bücher auszusuchen, die zur Jahreszeit passen und die ich in dem Moment lesen möchte. Der Winter ist zwar schon zur Hälfte vorbei, trotzdem möchte ich Euch noch meine Leseliste für den Winter zeigen. Bis auf eins gehören alle Bücher zu Reihen - ich bin nicht nur ein Serienjunkie, sondern eben auch süchtig nach Buchreihen. Alle Bücher werde ich in den nächsten sechs Wochen wohl nicht schaffen, aber momentan kann ich mir wirklich auf die Schulter klopfen, da ich jeden Abend zumindest ein Kapitel lese. 

Winterzeit = Krimizeit! Zwar lese ich über das ganze Jahr gerne Krimis und Thriller, aber im Winter schafft die gemütliche Stimmung in der Wohnung und das oft ungemütliche Wetter draußen eine besondere Leseatmosphäre. 

Märzgefallene ist der fünfte Band einer Krimireihe von Volker Kutscher, die im Berlin der späten 20er und Anfang der 30er Jahre spielt. Protagonist ist der Kriminalkommissar Gereon Rath, der in der Mordkommission arbeitet, recht unkonventionell ermittelt und dem Alkohol nicht abgeneigt ist. Die ersten vier Bände verschlang ich regelrecht, bei diesem zog sich die Lektüre etwas hin. Ich fand die Geschichte spannend, teilweise aber ziemlich verwirrend. Der Grund dafür würde allerdings die Auflösung des Falls verraten. Wie immer wird die Atmosphäre im damaligen Berlin wunderbar beschrieben, man merkt, wie intensiv recherchiert wurde. Ich freue mich schon auf den nächsten Band! 

Tess Gerritsen ist meine liebste Thrillerautorin. Playing By Fire gehört nicht zur bekannten Rizolli & Isles Reihe, sondern erzählt eine eigene Geschichte. Es geht um unheimliche Ereignisse, die offensichtlich im Zusammenhang mit einem alten Musikstück stehen. Bis jetzt liest es sich sehr gut und schnell, ich bin auf den weiteren Verlauf gespannt. 

Es ist schon beinahe Tradition, dass ich in jedem Winter einen Wallander Krimi von Henning Mankell lese. Die Reihe um den introvertierten und sich in seiner Midlife Crisis befindenden Kriminalkommissar Kurt Wallander ist vermutlich die bekannteste Reihe Schwedens bzw. Skandinaviens. Ich mag den Schreibstil von Henning Mankell und den Charakter von Wallander sehr gerne, so dass die Lektüre der Romane immer ein Highlight meines Lesejahres ist.

winter book list, winter leseliste

Mindestens genauso gerne wie spannende Lektüre lese ich Bücher aus dem Fantasy Genre und auch die passen wunderbar zum Winter. 

Zu Harry Potter brauche ich wohl nicht viel sagen. Es kennt ihn wohl jeder, den Zauberer mit der Narbe auf der Stirn. Damals habe ich die Bücher jeweils nach ihrem Erscheinen gelesen, die ersten auf deutsch, die letzten auf englisch. Die Verfilmungen schaue ich so gut wie jedes Jahr, aber schon länger verspürte ich den Wunsch, wieder die Bücher zu lesen. Die mir von den Covern am besten gefallene Edition gibt es leider nicht mehr und so kaufte ich schlichtweg den ersten Band mit dem Cover, das es gerade gibt. Auf dieses Leseabenteuer freue ich mich besonders! 

Interessante und schön gestaltete Cover lassen mich auf Bücher aufmerksam werden. So geschah es auch bei Shadow And Bone, dem ersten Teil der Grisha Trilogie, von Leigh Bardugo. Ich sah das Buch auf einem Instagramfoto und musste es sofort haben! 

Selbiges Erlebnis mit dem Cover hatte ich auch bei Miss Peregrine's Home For Peculiar Children, nur dass ich es im Geschäft und nicht im Internet sah. Von der Aufmachung und Gestaltung der Seiten sieht es wahnsinnig interessant aus und nachdem es nun schon länger in meinem Regal steht, möchte ich endlich in die Geschichte eintauchen.

winter book list, winter leseliste

winter book list, winter leseliste

Lest Ihr auch so gerne? Kennt Ihr die Bücher?

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Ich mag solche Posts sehr!
    Tolle Bücher-Auswahl :-)

    Liebe Grüße,
    Lara
    http://www.likethewayidoit.de/

    AntwortenLöschen
  2. Von den Büchern kenne ich tatsächlich noch keins. Einen Wallander Krimi muss ich aber auch unbedingt mal lesen :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
  3. Mankell wollt ich so gern mal lesen, bisher hab ich nur ein paar Filme im TV gesehen ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Verfilmungen finde ich auch echt gut! :)

      Löschen

Powered by Blogger.

INSTAGRAM

Subscribe